Suchfunktion

Wertheim: Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln wegen Brandstiftung

Datum: 03.01.2019

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mosbach und des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 03.01.2019

 

Starke Rauchentwicklung machte in der Silvesternacht Bewohnerinnen und Bewohner eines Gebäudes im Salon-de-Provence-Ring in Wertheim auf einen Brand aufmerksam. Kurz vor Mitternacht konnte im Stadtteil Wartberg ein Anwohner von seinem Balkon aus einen Brand im Kellergeschoss feststellen. Die alarmierten freiwilligen Feuerwehren aus Wertheim und Sachsenhausen kamen mit 31 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort und brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Auch mehrere Polizeistreifen und ein Rettungsdienst waren im Einsatz.

Der Brandschaden selbst scheint zunächst überschaubar. Er begrenzt sich auf 14 Lattenrostabteile und deren Inhalt. Durch starke Hitzeeinwirkung und Rauchgasniederschläge sind aber auch Hauptstromzuleitungen und über dem Kellerraum liegende Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen. Zahlreiche der insgesamt 32 Wohneinheiten sind seit der Neujahrsnacht stromlos. Der Gesamtschaden ist gegenwärtig noch nicht abzuschätzen, sollte aber mehrere 10.000 € betragen.

 

 

Im vergangenen Jahr gab es zwei vergleichbare Brände in Wertheim-Wartberg.

Fußleiste