Suchfunktion

Main-Tauber-Kreis: Täterfestnahme nach Pkw-Diebstahl

Datum: 30.11.2016

Kurzbeschreibung: PRESSEMITTEILUNG vom 30.11.2016

Am frühen Samstagmorgen (26.11.2016) nahmen Beamte des Polizeipräsidiums Unterfranken an der Autobahnanschlusstelle Wertheim einen 31-jährigen aus Litauen stammenden Mann, der einen BMW X6 fuhr, fest. Den Beamten war der Mann mit dem ca. 50.000 Euro teuren Pkw zuvor aufgefallen, weshalb sie ihn auf Höhe der Tank- und Rastanlage Spessart-Süd einer Kontrolle unterziehen wollten. Der Fahrer des Pkw gab jedoch Gas und flüchtete mit bis zu 250 km/h über die Autobahn. An der Anschlusstelle Wertheim brach er seine Flucht ab, hielt an und ließ sich widerstandslos festnehmen. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der hochwertige BMW kurz zuvor in Rüsselsheim gestohlen worden war und der Eigentümer den Diebstahl noch gar nicht bemerkt hatte. Das gestohlene Auto wurde im Rahmen der Verfolgungsfahrt beschädigt. Der Täter wurde dem Haftrichter des Amtsgerichts Mosbach vorgeführt, welcher Haftbefehl wegen besonders schweren Falls des Diebstahls erließ und den Mann in eine Justizvollzugsanstalt einwies. Auf welche Weise der Täter die Diebstahlssicherung des Fahrzeugs überwinden und den Wagen entwenden konnte, ist nun ebenso Gegenstand der Ermittlungen, wie die polizeiliche Überprüfung, ob der Mann noch für weitere, gleichgelagerte Taten in Betracht kommt.

Fußleiste